Menu
Schubkarre mit Büchern und Katze

„Language is the dress of thought.“ (Samuel Johnson)

Sprache ist die Kleidung der Gedanken – zugegeben, Sprache beginnt nicht beim Wort, aber doch bilden Wörter die Basis der Sprache. Und aus Wörtern wird ein Satz und aus vielen Sätzen ergibt sich schließlich ein Text mit einem ganz bestimmten Stil. Oder um im Bild Johnsons zu bleiben: das Kleid der Gedanken.
Bei meiner Arbeit bewege ich mich also immer zwischen Wort (und) Satz (und) Stil. Sehr gerne unterstütze ich Sie daher dabei, Ihre Gedanken korrekt und stilvoll zu kleiden.

Wovon ich mich leiten lasse:

Profilfoto von Dr. Birgit Ulmer

Aus dem Nähkästchen – wie alles begann und wohin es mich bis heute führte:

Es mag banal klingen, doch alles begann mit dem Lesen. Denn schon in der Kindheit war ich eine begeisterte Leserin und ließ mich von Geschichten gern in andere Welten entführen. Zwar entwickelte ich in meiner schulischen Karriere durchaus noch andere Interessen (wer würde es erwarten etwa die Chemie), doch die Liebe zum Lesen blieb und die Neugier auf alles, was mit Literatur und darüber hinaus mit Sprache ganz allgemein zu tun hat, wuchs. So entschied ich mich fast zwangsläufig für ein geisteswissenschaftliches Studium und stürzte mich mit Feuereifer insbesondere in eine für mich noch unbekannte Sprache, das Italienische. Noch heute bin ich glücklich mit dieser Entscheidung, die ich vor vielen Jahren getroffen habe.
Irgendwann ließ ich die schwäbische Heimat hinter mir, doch meine Wurzeln kann und will ich hier im Norden, im schönen Oldenburger Land, nicht verleugnen – und das muss ich zum Glück auch gar nicht! So lebe ich nun mit Familie und verschiedenen Tieren im beschaulichen Hude und schürfe täglich nach Wörtern, bastle an Sätzen und feile am Stil – oder sitze in meiner Freizeit an der Nähmaschine, um „richtige“ Kleidung zu nähen ...

Kurz und knapp – die harten Fakten:

Kontakt